Wofür schreibe ich?

Es ist einige Zeit her - ein paar Jahre - da lernte ich einen Autor kennen, der so ganz andere Schreibensgrundsätze hatte als ich. Seine Name ist mir entfallen und auch nicht wichtig. Er hatte gesagt, nachdem er seinen Vampirroman geschrieben und veröffentlicht hatte: Er habe den Markt analysiert und danach das Buch geschrieben. Damit es gut verkauft wird.

 

Man zeige mir den Autor, der nicht gerne gute Verkäufe hätte. Aber bei der Motivation unterscheide ich mich komplett von ihm. Bei der Themen- oder Genreauswahl interessiert mich der Markt nicht. Sonst müsste ich fast nur Liebesromane schreiben. Nein. Ich schreibe darüber, wofür ich mich begeistern kann. Was mich reizt. Wo ich in mir ein Feuer entfachen kann. Denn ich bin der Meinung, wenn man ohne Begeisterung schreibt, merkt es der Leser. Ein Erzwingen von Handlung funktioniert zu selten.

 

Jedoch muss auch das Thema funktionieren. Nachdem ich 'Die Chronisten' Band I veröffentlicht hatte, wollte ich gar zu schnell Band II niederschreiben. Und obwohl mich die frühere Thematik - ich wollte meine Protagonisten zu Jeanne d'Arc schicken - interessierte, stellte ich fest - ich kam an einem Punkt an, wo es nicht mehr funktionierte. Es wäre schlecht geworden.

 

Monatelang habe ich gerätselt, woran es liegen könnte. Es dauerte gar über ein Jahr, bis ich merkte, dass das Thema nicht funktionierte. Ich suchte und fand etwas Neues, das mir ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Das Feuer der Begeisterung kehrte zurück und führt nun meine Protagonisten in Teil 2 ins alte China. Ich habe sogar meinen letzten Sommerurlaub in China verbracht.

Darauf könnt Ihr Euch nun freuen. Die Chronisten reisen ins alte China. Ob noch 2017, kann ich noch nicht sagen, da viele Korrekturen anstehen werden, aber es kommt bestimmt!

 

Euer Scott

Kommentar schreiben

Kommentare: 0